Baden in Kindertagesseinrichtungen

Wasser ist für Kinder ein faszinierendes Medium, das vielfältige und interessante Bewegungsmöglichkeiten eröffnet. Doch das Spielen und Bewegen im Wasser dient nicht nur der Bewegungsförderung, sondern auch der Unfallprävention

Baden in Kindertageseinrichtungen

Dabei sollte in Kindertageseinrichtungen die Wassergewöhnung an erster Stelle stehen, Schwimmen lernen ist nicht vorrangiges Ziel. 

Der Aufenthalt im Wasser ist aber immer auch mit der Gefahr des Ertrinkens verbunden. Die DGUV Information 202-079 „Wassergewöhnung in Kindertageseinrichtungen“ gibt daher neben Sicherheitshinweisen und organisatorischen Empfehlungen auch methodische Hinweise für Erzieherinnen und Erzieher. Die Hinweise und Empfehlungen richten sich an Kindertageseinrichtungen, die Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren betreuen.